SCHLAGZEILE:
Hat den Braten in die Röhre geschoben:
Koch feiert Geburt seines Kindes

login-essen.de - Archiv

Podcasting 27.11.06 - 15:40:05 von Gelöscht

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting (engl. für „Rundfunk“) zusammen. Ein einzelner Podcast ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Newsfeed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können.

Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die nicht mehr zu einer bestimmten Zeit konsumiert werden müssen.

Podcasting ließe sich somit als Teilbereich von Video/Audio on Demand betrachten, jedoch werden letztere Begriffe eher mit kostenpflichtigen und durchsuchbaren Diensten in Verbindung gebracht, während Podcasts in aller Regel kostenlos angeboten werden und dem Konsumenten in einer von ihm ausgewählten Menge von „Sendern” (im Jargon „Feeds” genannt) nach und nach neue Folgen angeboten werden. (Quelle www.wikipedia.org)

Links zu Podcastsendungen

http://www.podcast.de/

http://www.podcast.net/

http://www.tagesschau.de/podcast

http://www.rss-verzeichnis.de/

Wer noch mehr Interessante Links zu Podcastsendungen findet darf sie gerne an mich senden. :-)

Ich würde gern einen Podcast-Newsticker einrichten um jederzeit wichtige Themen auf Login-essen.de vorzustellen.

Bis dann

Daniel "Copy"

 




Schlagwörter: ,

Hinweis: Dies ist ein alter Artikel aus unserem Archiv, neuere Artikel findest Du unter News.