SCHLAGZEILE:
Kinder können ihm den Buckel runterrutschen:
Rentner protestiert gegen Bau von Abenteuerspielplatz.

login-essen.de - Archiv

KEIN NAZILADEN IN ESSEN! DEMO am 06.06.09 21.05.09 - 11:36:54 von stormwizard
/********************************************/
/*.......................DEMO.Aufruf:......................*/
/********************************************/

Am 6. Juni wird in Essen eine weitere Demo gegen den Neonazi-Laden „Oseberg“ stattfinden. Beginn ist um 14.00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz).
Bereits am 27.05. informiert im Jugendzentrum Essen (Papestr. 1) ein Referent des apabiz (antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin) über „Thor Steinar“ und den neuen Lifestyle der extremen Rechten. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr.
Veranstalter ist das Bündnis gegen Oseberg (Link siehe unten).
Bitte kommt zahlreich zur Demonstration, und sagt allen bescheid!
 
/********************************************/
/*.................WORUM.GEHT.ES?................*/
/********************************************/
 
Am 03.04.2009 eröffnete in Essen auf der Viehofer Straße 20 das Bekleidungsgeschhäft „Oseberg“. „Oseberg“ ist eine von neun Filialen der MediaTex GmbH, die die Neonazi-Marke „Thor Steinar“ produziert und vertreibt. Seit der Eröffnung kam es zu vielfältigen Unmutsbekundungen gegen das rechte Geschäft in der Essener Innenstadt. Diese reichten von Flugblattverteilungen über Demonstrationen bis hin zu massiven Sachbeschädigungen.
Dieser Naziladen ist zurzeit der einzige seiner Art in Nordrheinwestfalen. In Bochum und Dortmund war zuletzt ein Angehöriger der rechten Szene, der unter anderem „Thor Steinar“-Produkte verkauft hatte, aufgrund massiver Proteste zur Aufgabe seines Geschäftes gezwungen.
Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 8. April berichtet, versucht der Vermieter des Hauses auf der Viehoferstraße 20 eine fristlose Kündigung gegen die Betreiber des „Oseberg“ zu erwirken. Er sei von der Firma MediaTex nicht über den politischen Hintergrund des Unternehmens informiert worden.

/********************************************/
/*......................LINKS & INFO.......................*/
/********************************************/

Antifa Essen:

- http://antifaessen.blogsport.de/
- http://antifaessen.blogsport.de/oseberg/

Bündnis gegen Oseberg:
- http://buendnisgegenoseberg.blogsport.de/

WAZ/NRZ:
- http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2009/4/4/news-116267325/detail.html
- http://www.derwesten.de/nachrichten/video/im-westen/2009/4/7/news-116510412/detail.html




Hinweis: Dies ist ein alter Artikel aus unserem Archiv, neuere Artikel findest Du unter News.